top of page

4 energetische Frühstückzutaten

Aktualisiert: 8. Okt. 2022

Starte gleich fit in den Tag und lege eine gute Basis für die Anforderungen, die auf dich zukommen werden.



Esse morgens wie ein Kaiser, mittags wie ein König und abends wie ein Bettelmann. Hm, so heisst es ja und ist zum Teil etwas überholt. Tatsächlich macht es sich nicht unbedingt gut, mit vollem Bauch ins Bett zu gehen. Aber was ist mit dem Kaiserfrühstück? Nicht jeder bekommt morgens schon eine Mahlzeit runter. Zwinge dich nicht dazu und erschaffe und fühle in dich hinein, was dir gut tut. Wichtig ist aber, egal wann du die erste Mahlzeit zu dir nimmst, sie sollte deinen Speicher füllen ohne dich gleich komplett müde zu machen. Der Tag liegt ja noch vor dir.


Zwinge dich nicht dazu und erschaffe und fühle in dich hinein, was dir gut tut.

Hier kommen ein paar Ideen, die gerne Inhalt deiner ersten Mahlzeit sein dürfen:



Haferflocken

Die Nährstoffbilanz von Haferflocken ist absolut positiv. Sie enthalten extra viele Ballaststoffe, Mineralstoffe (vor allem Einsen, Zing, Magnesium und Phosphor) und wertvolle Vitamine. Hafer hat sogar den höchsten Vitamin B1- und B6-Gehalt. (#Haferflocken)


Nüsse

Nüsse enthalten gesunde Fette, Eiweiß, Kohlenhydrate und Ballaststoffe. Besonders wertvoll sind die ungesättigten Fettsäuren.

Darüber hinaus enthalten Nüsse Vitamine und Mineralstoffe - vor allem aus der Gruppe, der B-Vitamine. Ausserdem sind sie gut für Herz und Kreislauf.(#Nüsse)


Blaubeeren

Sie wirken entzündungshemmend und heilungsfördernd und können noch vieles mehr.

Wenn sich die enthaltenen Gerbstoffe auf die Schleimhäute legen, können sie zum Beispiel vor Krankheiten schützen. Diese bilden eine Schutzschicht, die verhindert, dass hier Keime eindringen. Das ist natürlich vorteilhaft für den Magen und Darm.

Zudem stecken Blaubeeren voller Antioxidantien, weshalb Blaubeeren auch als Anti-Aging-Mittel gelten. (#Blaubeeren)


Leinöl

Es enthält mehr Omega-3-Fettsäuren als so mancher Fisch und ist reich an ungesättigte Fettsäuren und Vitamin E (dem Radikalfängervitamin). Für eine ausgewogenen Ernährung ist Leinöl sehr zu empfehlen, ein kleiner Löffel davon in dein Müsli geben und du füllst deinen Speicher auf. (#Leinöl)